Weinkeller Nr. 59 (Code M)

 

Besitzer: KICHLER Johannes

 

 

 

Johannes Kichler ; Landwirt, hat keinen Weingarten und betreibt daher auch keine Kellerarbeiten. Sein Hobby und seine Leidenschaft ist die Jagd.

 

 

 

Die Geschichte des Kellers ist weitgehend nicht bekannt. Bemerkenswert ist, dass in der Besatzungszeit, gleich nach der Besetzung von Wildendürnbach, einige Sowjetische Soldaten beim herumstreifen am Galgenberg, die auf der Suche nach etwas Trinkbaren (wahrscheinlich  Wein) in Übermut auf die Kellertür einen Schuss abgegeben haben. Das Loch ist am oberen Schlossblatt genau zu sehen. Präzise wie mit einer Bohrmaschine gebohrt.

 

Im Jahr 1974 wurden alle Presshäuser, wenn es gewünscht wurde, mit Strom versehen. An diese Arbeit erinnert eine Gedenktafel, die auf der Vorderseite des Kellers angebracht wurde.