Keller Nr. 113 (Code K)

 

Besitzer: Monika/Herbert Harrach

 

 

 

Historie!

 

Im Jahre 1944 wurden in unserer Gemeinde Kriegerische Auseinandersetzungen von den Deutschen und Russen ausgetragen. Am Galgenberg waren ebenfalls Stellungen und Schützengräben, auf dem Galgenberg wurde eine Fliegerabwehr – Kanone aufgebaut. Viele flohen aus Angst vor den Russen in die Kellern, sie verbrachten die Nacht über auf Stroh und flohen dann weiter in den benachbarten Neuruppersdorfer Wald. Noch in der darauffolgenden Nacht schlug bei den Gefechten eine Bombe in diesen Keller ein, wo dieser zur Gänze zerstört wurde.  Es waren ca. 25 Personen mit Kinder die hier großes Glück gehabt haben. Mein Vater Josef Harrach war ebenfalls als Siebenjähriger Bub dabei.

 

 

 

Zu unseren Weinbau!

 

Monika und Herbert bewirtschaften 5a Weingarten am Galgenberg, die Sorte Grüner Veltliner versorgt uns mit Wein über das ganze Jahr. Der Ertrag ist unterschiedlich und bewegt sich von 50 Liter bis zu 200 Liter in gutem Jahr. Die Verarbeitung der Trauben findet zu Hause statt, die Most Lagerung und Reifung des Weines jedoch hier im Keller. In unseren Keller konnten wir schon viele schöne, gesellige Stunden erleben. Viele Ideen werden auch hier geboren und so auch diese vom Besucherkeller mit den Rundgang und Turmspitzwächter.

 

Eine ganz besondere Freude war es für mich, als wir die Schönste Kellergasse des Jahres 2013 in Niederösterreich geworden sind. Hier konnten viele Besucher überzeugt werden, das diese Auszeichnung unser Naherholungsgebiet zu recht bekommen hat. Unser Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll unterstützte ja die Kellergassenrenovierungen sowie auch das Kellergassenfest, wo er auch persönlich teilgenommen hat.

 

Als Überraschungsgast konnten wir auch den Schauspieler Karl Merkatz begrüßen, der sich es nicht nehmen ließ, seinen Freund Dr. Erwin Pröll zu begrüßen. Karl Merkatz war gerade bei den Dreharbeiten in Ottenthal „ Der Blunzenkönig“. Beim Rundgang konnten wir in unseren Keller einige Glaserl Wein verkosten und einen guten getupften eigenen Sturm trinken.