Keller Nr. 77 (Code D)

 

Besitzer: Eder Josef / Fritz / Roland

 

 

Wir, drei Hobby-Winzer haben von unseren Eltern den Weinbaubetrieb gerne übernommen, um die Tradition der Winzer hier am Galgenberg aufrecht zu erhalten. Unsere Eltern haben diesen Keller von der Mütterlichen Seite bekommen und er dürfte schon über 300 Jahre alt sein.

Unser Kellergewölbe ist am Galgenberg einzigartig, da es mit Quaderförmigen Kalksteinen erbaut worden ist. Das Presshaus wurde neu errichtet und im Zuge der Kellergassenrenovierung 2010/13, haben wir auch das alte Eternitdach samt Dachstuhl entfernt und neu im Stil eines bekannten Architekten errichtet.

Traditionen muss man auch pflegen und wir sind immer gerne hier im Keller, wo auch der Wein noch traditionell in alten Akazien Weinfässern verarbeitet und gelagert wird. Unsere Weinsorten sind Grüner Veltliner und Reinriesling.

Brauchtum: Immer zu Silvester ging unser Vater mit Freunden und Bekannten in den Keller um auf das  Gute, Alte und Neue Jahr anzustoßen. Wir haben diese Tradition fortgesetzt und genießen alle Jahre diese fröhlichen Stunden am Galgenberg.