Besucherkeller Nr. 51 / Code G

Auch wenn sie vor Kurzem zur schönsten Kellergasse des Landes gekürt worden war, der Galgenberg leidet wie alle anderen Kellergassen unter akutem Winzer-Schwund.
Um die zahlreichen Besucher des einzigartigen Kellerberges nicht vor verschlossenen Kellertüren
verdursten zu lassen, entwickelte der Dorferneuerungsverein unter Obmann Siegfried Stöger in einem G21-Projekt einen personalsparenden Besucher-Keller.
Praktischerweise in der Nähe des WC-Kellers konnte die Gemeinde unter Bürgermeister Herbert Harrach einen Keller erwerben, der für die Selbstbedienung eingerichtet wurde.
Neben einem großen und gut gefüllten Weinkühlschrank, einer Kredenz voller Gläser und Traubensaft, gemütlichen Sitzgelegenheiten und einem Koffer voller Bücher, wartet der Keller auch mit einem Touchscreen auf, der viel Wissenswertes über den Kellerberg und seine unterirdischen
Schätze bereit hält. Erwin Baumer und Alfred Strasser haben über zahlreiche Keller Informatives
gesammelt und den Computer damit gefüttert.

Eine Skizze des Galgenbergs als Ausgangspunkt ermöglicht das Abrufen der Daten am Schirm. Diese Daten über die unterschiedlichen Keller sind aber nicht nur im Besucherkeller abrufbar.
Jeder der teilnehmenden Presshäuser hat an seiner Kellertüre ein grünes Schild mit einem QR-Code befestigt. Über diese QR-Codes können Besitzer eines Smart-Phones die Daten direkt vor den jeweiligen Kellern abrufen und so in Geschichte und Geschichten rund um die Keller eintauchen.